Was ist Kart-Slalom

Was ist Kartslalom Sport eigentlich?


Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit – drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein  können. Für die Kinder ist der Jugend­Kartslalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen.

kart_01Bei den Kartslaloms steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts  hat Priorität. Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours auf gebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die  Tore, Gassen, Kreisel und »Schweizer« möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von  Pylonen gibt‘s Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 300 und 500 Meter lang. Die Karts sind mit einem 6,5 PS Viertakt Motor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz  ausgerüstet.

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren; eingeteilt in fünf Alters­klassen. Die Kartslalom Wettbewerbe veranstalten die ADAC Ortsclubs, wie der MSC Wiedenbrück. Über den Verein könnt ihr auch den ADAC Jugendgruppen Ausweis bekommen. Und der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart. Das stellt der Verein fürs Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung.

Aller Anfang ist schwer!

Dieser Spruch gilt natürlich – wie in jeder Sportart – auch für den Kartslalom. In den meisten ADAC Ortsclubs gibt es deshalb einen Jugendleiter, der sich um die jungen Mitglieder kümmert. Er organisiert das  Training und die Einsätze  der Clubmitglieder. Mittlerweile sind auch  einige ehemaligen Fahrerinnen als   Trainer recht erfolgreich. Übrigens: »Hut ab« vor diesen Ehrenamtlichen, die mit viel Engagement ihre Freizeit in die Jugend investieren.

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Wie läuft so ein Wettbewerb ab?

Wer nach intensivem Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Rechtzeitig vor Nennungsschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt  auch die Parcours­Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst mal zu  Fuß besichtigt. Der Jugendleiter begleitet dabei seine Schützlinge, denn auf Grund seiner Erfahrung erkennt er sogleich die Tücken und Schwierigkeiten  der Strecke. In jeder Klasse werden die Startnummern ausgelost. Kurz vor dem Start  begeben sich Teilnehmer und Betreuer zum Vorstartbereich. Dort wird die Sitzposition eingestellt. Pedal-verlängerungen und Einstecksitze stellt der Veranstalter zur Verfügung, sofern sie nicht mitgebracht  werden.

Wenn der Starter die Strecke freigibt, geht‘s erst mal zum Trainingslauf, der aber meist schon mit »Topspeed« gefahren wird. Nur so sind nämlich die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. kart_03Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt noch kurz Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer. Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings­ und ersten Wertungslauf  absolviert haben starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Dann steht das Endergebnis fest und kurz darauf beginnt die Siegerehrung. Auch wenn’s am Anfang noch nicht zu einem Pokal oder gar Podest Platz reicht, lohnt es sich, fleißig bis zum nächsten Start zu trainieren.